Hinweis! Der Umgang mit elektrischen Bauteilen erfordert einiges an Wissen mit dem Umgang selbiger. Wer nicht weiß was er machen kann/soll/darf der sollte sich einen Fachmann zu Rate ziehen! Ich übernehme keine Haftung oder die Verantwortung beim unsachgemässen Gebrauch solcher Bauteile!
Um die Hauptplatine des 3D-Drucker zu entlasten, auch der Sicherheit wegen, kann man das Heizbett und die Druckdüse vom Rest des Systems entkoppeln. Das geschieht über einen MOSFET-Baustein jeweils einen für das Bett und einen für die Düse! Diese beziehen den Strom direkt vom Netzteil und leiten ihn an das angeschlossene Gerät, ein Heizbett oder die Druckdüse, weiter. Über eine Steuerleitung wird der MOSFET dann mit der Hauptplatine verbunden.
Im Paket mit dabei sind diverse Kabelschuhe und auch die passende Steuerleitung. Der Anschluss ist typisch und kein Hexenwerk. Zwei kleine LEDs zeigen den Zustand an, einmal generell verbunden am Strom und einmal das Steuerdaten ausgewertet werden.
Ein praktischer Helferlein zur eigenen Sicherheit und zur Entlastung der Hauptplatine.
Der MOSFET kann hier im Doppelpack bestellt werden. (Klick mich an)
Kleiner Kritikpunkt, aber auch wieder mehr jammern auf hohem Niveau, die Steuerleitung für das Gate ist nicht üppig lang. Die zehn bis zwölf Zentimeter Kabellänge reichen kaum aus, hier sollte daran gedacht werden die Kabel in Eigenregie verlängern zu können!!