Archiv für den Monat: Oktober 2019

Anycubic Photon S

Der Anycubic Photon S ist ein Resindrucker mit einigen Besonderheiten!

  1. Doppelt geführte Z-Achse für eine höhere Stabilität der Druckplatte
  2. UV-LED Matrix, eine aus mehreren LEDs bestehendes UV-Lichtsystem, bei dem auf einer größeren Fläche mehrere UV-LEDs angeordnet sind, über derer dabei eine Optik gelegt wurde in Form von Linsen um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu ermöglichen.
  3. Höhere Druckgeschwindigkeit durch die besser UV-Lichtoptik: ca. 33% geringe Druckzeiten.
  4. Fimware 0731 ermöglicht Antialiasing sowie einen speziellen Belichtungsdrucktest zur Erfassung der optimalen Belichtungszeit.
  5. Beschleunigende und abbremsende Z-Achse. Das ermöglicht es dem Resin Zeit zu geben, damit es sich setzen kann.
  6. Zwei Aktivkohlefilter die beim Druck Gerüche filtern sollen. Insgesamt ist die Geruchsentwicklung beim Druck sehr moderat.
  7. LEISE! Der Drucker ist sehr leise beim Druck!
  8. Der Klappdeckel ist etwas wackelig, aber okay, er öffnet sich leicht und wird geschlossen von drei kleinen Magneten fixiert.
  9. Druckgröße: 115x65x165mm Damit gut 10mm höher als viele Wettbewerber. Das liegt an der kürzen Bauplattform, die insgesamt niedriger ist als bei anderen Druckern.

Der Photon-Workshop Slicer in der Version 2.0.23 ist nicht ganz so gut, er hat noch ordentlich Potenzial nachzuliefern. Er kann nicht aushöhlen und ist auch sonst eher schwer zu bedienen. Es gibt einen Trick, man kann Chitubox nutzen, dort das Objekt vorbereiten, es dann als .stl abspeichern und vom Photon Workshop slicen/schneiden lassen. Funktioniert wunderbar!

Die Ausdrucke sprechen für sich:

Modell von myminifactory.com
Moai von Thingiverse.com
T-Rex von Thingiverse.com

Mitgeliefert wird eine Menge Werkzeug, Spachtel, Handschuhe, USB-Stick mit Software sowie 500ml Resin und zwei Ersatz FEP-Folien!
Das ist absolut empfehlenswert, denn damit kommt der Drucker mit allem was zum Start benötigt wird! Aus der Kiste heraus lässt sich damit drucken.

Ist er besser als andere Drucker?
Ja, ganz klares JA! Auch wenn er mehr kostet, für den Mehrpreis bekommt man als Kunde auch etwas! Bessere Z-Achse, besseres UV-Lichtsystem und reichlich Zubehör, das alles alleine macht schon locker 150€ aus! Zieht man das vom Kaufpreis ab, dann relativiert sich der Preis sehr schnell und bei anderen Druckern müssen Resin und Ersatzfolien noch dazu gekauft werden!

Im Preissegment von um 500€ herum ist der Photon S unschlagbar mit seinen Vorteilen. Insgesamt macht er so ziemlich alles einen Tacken besser als seine Wettbewerber.

Die letzte Entscheidung haben aber Sie als Leser! Wenn Ihnen die Zusätze den Preis wert sind, Sie mit einem nicht ganz so guten Slicer/Schneidprogramm klar kommen, dann ist die Wahl gefallen.

Anycubic Photon S