Defekt – es kann etwas kaputt sein…

Das schönste Hobby hat auch gerne mal seine Schattenseiten. Darüber erzählt man nicht so gerne was, ich finde aber es gehört dazu.

Heute wollte der Anycubic i3 Mega  nicht mehr so schön drucken. Der Extruder klackerte vor sich hin, es kam kein Filament mehr aus der Düse.  Das ist bei dem Drucker, oder auf jeden Fall bei meinem, alle paar Monate mal so, dann ist er einfach dicht…  Warum weiß ich bis dato nicht so, das wird eine Kombination aus vielen Dingen sein. Materialqualität beim Filament oder dem Durchmesser, falschen Einstellungen im Schneidprogramm (Slicer), schlechtem Hotend etc. oder einfach auch nur der Klassiker:  Verschleiß!  Die Teile werden heiß, kalt, heiß, kalt usw. Dazu verschiedene Materialien wie Messing, Aluminum, Teflon usw. Irgendwann kommt dann der Tag, wo man etwas zum Basteln hat.   🙂

1:  Das ist der Anfang eines Ausdrucks einer runde Dose, man sieht den Boden und der sieht nicht wirklich schön aus, kurze Zeit später klackerte es auch schon.

2:  PTFE-Tube Push Fitting klemmte auch und saß fest, er wollte den Schlauch nicht hergeben. Da lies sich auch nichts mehr drücken. Von denen habe ich schon einige getauscht. Die müssen auch einiges aushalten. Jede Bewegung des Druckkopfes müssen sie mitmachen und der Schlauch zieht ständig an ihm herum. Da müssen die irgendwann mal aufgeben.

3:  PTFE-Schlauch saß auch zu, man sieht im Foto noch das schwarze Filament richtig im Schlauch hängen.   Der war wirklich dicht.

4:  Düse saß auch zu. Ich habe sie einfach mit getauscht.

Jetzt druckt er wieder. 🙂

Was ich einfach sagen möchte ist, man benötigt beim 3D-Druck einfach auch mal Ersatzteile. Da man diese nicht einfach so in jedem Baumarkt bekommen kann, ist es schon hilfreich wenn man von den Dingen ein paar davon zu Hause hat. Sie sind schnell bestellt richtig, nur wenn man jetzt gerade in diesem Moment davon etwas braucht, dann hilft einem eine schnelle Lieferung in den kommenden Tagen auch nicht so viel weiter….

Von daher einfach ein paar Links im Bericht zu verschiedenen Ersatzteilen, die auch preislich im Rahmen liegen. Vorher natürlich prüfen und schauen ob die Teile auch beim eigenen Drucker passen!  Es gibt Ersatzteile in allen Sorten, Arten, Größen etc.

Schreibe einen Kommentar